Plauschgruppe

Zielgruppe:

Die Plauschgruppe soll alle Hundeführer ansprechen, die mit Ihrem Hund arbeiten wollen, ohne konkrete Prüfungsabsichten zu hegen. Spielend lernen steht im Zentrum.

Bedingungen (Hundeführer und Hund):

Hundeführer:
Die Hundeführer müssen im Erwachsenenalter sein (für Kinder und Jugendliche ist die Jugendgruppe zuständig) und es ist von Vorteil, wenn sie in der Lage sind, kurze Strecken zu laufen. Der Eintritt in den Verein ist nach einer Schnupperphase obligatorisch; Der Hundeführer übernimmt die Verantwortung dafür, daß sein Hund gesund und geimpft ist.

Hund:
Der Hund sollte für diese Gruppe mindestens 12 Monate alt sein. Der unangeleinte Hund sollte in der Lage sein, sich umgänglich in eine Gruppe einzuordnen. Es sind Hunde aller Rassen (auch Mischlinge) willkommen!

Ziele der Gruppe:

• Spiel und Spass mit dem Hund;

• Partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund;

• Alltagssituationen besser einschätzen und meistern.

Inhalte:

• Das Wesen des Hundes und seine Bedürfnisse im Alltag verstehen;

• Einüben der unterschiedlichsten Alltagssituationen in Theorie und Praxis.

Dies wiederspiegelt sich in Übungen des Begleithundes, Obedience, Mobility und Agility;

• Lesen der Signale des Hundes und einschätzen seiner Reaktion;

• Aufzeigen der verschiedenen Motivationsarten (Spiel, Futter und Aufmerksamkeit);

• Auch die Geselligkeit soll dabei nicht fehlen!

Organisatorisches:

• Die Plauschgruppe trifft sich wöchentlich (siehe Trainingsplan);

• Die Gruppengrösse: ca. 10 Teams.

Verantwortlich für die Plauschgruppe: Hanspeter Badertscher (Pappelweg 1, 3292 Busswil, Telefon 032 384 01 82 oder 079 334 71 15)